Kurz vor dem Rundenstart in der Kreisliga, gab es für die erste Mannschaft des FV Leutershausen nochmal den Härtetest. Nachdem der FVL zum Auftakt des Pokals, aufgrund der Teilnahme am Badischen Pokal, noch spielfrei hatte, ging es nun bei der SpVgg Ilvesheim um das Weiterkommen. Und die Mannschaft von der Bergstraße erwischte keinen guten Start in die Partie. “Wir haben die erste Viertelstunde so ein bisschen verschlafen, waren nicht richtig im Spiel”, erklärt FVL-Trainer Stefan Matthes. In der 16. Minute spielte Ilvesheim einen langen Ball vor das Tor der Gäste. Cengizhan Yavuz köpfte die Kugel zur Führung der Hausherren in die Maschen. Doch der FVL ließ sich von dem frühen Gegentor nicht aus dem Konzept bringen und wurde von Minute zu Minute stärker. Kurz vor der Halbzeit drehten die Schwarz-Weißen das Spiel. Erst traf Daniel Wiegand nach Zuspiel von Daniel da Silva zum Ausgleich (44.), dann netzte Jonas Meier-Küster nach einer Merkel-Flanke zum 2:1 für Leutershausen ein.
Die zweite Halbzeit startete wie die erste endete: Der FVL war am Drücker und wollte die Entscheidung erzwingen. In der 59. Minute bekam Spielertrainer Matthes dann die Chance dazu: Elfmeter nach einem Foul an Meier-Küster. Der Ilvesheimer Keeper Sven Sulzbacher versuchte noch Matthes zu irritieren, aber ohne Erfolg – 3:1 für den FVL (59.). In der 78. Minute kam es für die Gastgeber dann noch dicker. FVL-Neuzugang Kubilay Ihsan Yumuk stand bei einer Ecke goldrichtig, stieg hoch und erzielte das 4:1 per Kopf. “Wir hätten auch noch mehr Tore machen können, was das Spiel früher entschieden hätte. So haben wir dann das Gegentor bekommen, das das Spiel vielleicht nochmal unnötig spannend gemacht hat”, so Matthes nach dem Spiel. Alptekin Aksoy erzielte den Anschlusstreffer für Ilvesheim kurz nach dem Tor von Yumuk (83.). Ilvesheim hatte auch in der Schlussphase nochmal zwei große Chancen heranzukommen, aber Jannis Weidner im Tor des FVL sicherte dem Team den Sieg. Nun steht der FVL in der dritten Runde und trifft dort am 31. August auf Heddesheim II. Das Spiel findet auswärts statt, da Heddesheim eine Klasse tiefer spielt. Doch bis dahin ist noch ein wenig Zeit und der Saisonstart steht für beide Herrenmannschaften des FV Leutershausen an.
Die erste Mannschaft muss am Freitag (12.08.) in Lützelsachsen ran, bevor es am Mittwoch (17.08.) im Heimspiel gegen die SG Oftersheim geht. Matthes: “Lützelsachsen gehört sicher zu den Top drei Mannschaften der Liga. Da müssen wir von Anfang an hoch konzentriert sein, dann bin ich da guter Dinge.” Die zweite Mannschaft des FVL startet am Samstag (21.08.) in Rippenweier in die neue Saison.
Tore: 0:1 Cengizhan Yavuz (16.), 1:1 Daniel Wiegand (44.), 2:1 Jonas Meier-Küster (45.+1), 3:1 Stefan Matthes (59./Elfmeter), 4:1 Kubilay Ihsan Yumuk (78.) 4:2 Alptekin Aksoy (83.)