Mit Neuzugang in die Rückrunde

Am Sonntag, den 05. März 2023, geht es in der Kreisliga Mannheim für die 1. Mannschaft des FV Leutershausen wieder um Punkte. Am 20. Spieltag hat das Team von Trainer Stefan Matthes bei der SpVgg Wallstadt direkt einen Brocken vor der Brust. „Mit der Vorrunde konnten wir sicher alle nicht zufrieden sein. Wir werden jetzt alles daran setzen, mit einem guten Gefühl in die knifflige Rückserie zu starten“, so Matthes. Mit gerade mal 15 Punkten rangiert der FVL auf dem 13. Tabellenplatz. Nur aufgrund des Last-Minute Sieges in Oftersheim und dem besseren Torverhältnisses konnten die direkten Abstiegsplätze vor Weihnachten noch verlassen werden. In der Rückrunde wird sich schnell zeigen wo die Reise für den FVL hingeht.

„Der März hat es natürlich schon in sich. Bei nur einem Heimspiel gegen die TSG Plankstadt treffen wir auswärts auf drei richtige Brocken (Wallstadt, Brühl, Lindenhof, A.d.R.). Wir werden sicherlich nicht als Favoriten in diese Spiele gehen, aber wir haben eine erfahrene Truppe auf dem Feld, die sich dieser Herausforderung stellen wird“, zeigt sich Co-Trainer Jonas Meier-Küster kämpferisch. In der Winterpause wurde viel gearbeitet, aber auch Spaß und Regeneration standen in der gut sechswöchigen Vorbereitung auf dem Programm.

Maximilian Ort vom TSV Amicitia Viernheim hat sich als Neuzugang in den Testspielen gut präsentiert und wird sicher eine Option in der Innenverteidigung werden. Nach den Abgängen von Nidal Abbas (SV Unterflockenbach), Fofana Pa Malick (Ziel Unbekannt), Florian Rixecker (FC Fürth) und der notwendigen Knie Operation von Kapitän Nico Manu war jedoch noch Handlungsbedarf, insbesondere in der Offensive musste nachjustiert werden. Mit Marius Schmid konnte kurzfristig ein physisch starker klassischer Mittelstürmer verpflichtet werden.

„Marius hat schon in höheren Ligen nachgewiesen, dass er der treffsichere Neuner sein kann, den wir dringend im Abstiegskampf benötigen“, so Matthes. Schmid wird urlaubsbedingt allerdings erst ab April helfen können, den drohenden Abstieg zu verhindern. Erfreulich, dass mit Jens Fath und Sebastian Bock auch zwei hoffnungsvolle Nachwuchskräfte den Sprung von der 2. Mannschaft in den Kader geschafft haben und beide schon mehrfach angedeutet haben, den Kader nicht nur in der Breite zu verstärken.

Während es im Ligaalltag nicht so richtig lief, steht man im Kreispokal glänzend da. Nur ein Sieg trennt den FVL noch vom Pokalfinal. Im Halbfinale im Mai wartet ebenfalls die SpVgg Wallstadt auf die Heisemer. Es wird auf alle Fälle eine spannende Rückserie werden…

Leave a comment

Du möchtest Mitglied werden?

Melde dich gerne bei uns!

Schreib uns gerne eine Mail, ruf uns an oder schau einfach beim Training vorbei. Wir freuen uns auf dich!