Am Mittwochabend (17.8.) empfing der stark dezimierte Kader des FV Leutershausen in der Kreisliga die SG Oftersheim. Nach der Auftaktniederlage gegen Lützelsachsen sollte gegen den Aufsteiger ein Sieg her. Kein leichtes Unterfangen, zumal die Gäste noch auf der Euphoriewelle schwimmen und zum Auftakt noch gegen Plankstadt den ersten Punkt holten. So gestaltete sich die Partie zu einem Abtasten und es dauerte bis kurz vor dem Pausenpfiff, ehe sich ein Schlagabtausch entwickelte. Die Eröffnung machten die Gäste durch einen traumhaften Freistoß von Marcel Weiß, der unhaltbar zur SG-Führung im Kasten von FVL-Keeper Jannis Weidner einschlug (40.). Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Die Gastgeber profitierten ebenfalls von einer Standardsituation. Jonas Meier-Küster brachte einen Freistoß in den Strafraum der Oftersheimer, doch es war kein FVL-Spieler, der traf, sondern Marcel Pfau von der SG Oftersheim – Eigentor, 1:1 (43.).
Die zweite Halbzeit bot für die anwesenden Zuschauer ein Chancen-Spektakel, doch ohne dass die Schwarz-Weißen einen Vorteil daraus ziehen konnten. Zwar ging der FVL durch Habib Arifi in der 63. Minute mit 2:1 in Führung, erneut gab es jedoch die schnelle Antwort. Nur zwei Minuten später konnte Valentin Folz für Oftersheim ausgleichen. Dass es beim 2:2 blieb, hatte einen einfachen Grund – FVL-Trainer Stefan Matthes: “Eigentlich wollten wir zu 100 Prozent die drei Punkte und die waren auch drin, wenn wir unsere Chancen genutzt hätten.”
Wie schon in den Pokalspielen sorgte die Chancenverwertung für leichten Frust beim FVL, der an diesem Tag aufgrund von Verletzungen und Krankheitsfällen nur elf Stammspieler im Kader hatte, die durch zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft ergänzt wurden. “Viele, viele Abschlüsse sind das A und O, das wir im Training machen müssen”, so Matthes nach dem Spiel. Der Spielertrainer ist sich sicher: “Die Spieler, die wir vorne haben, haben brutale Qualität. Die werden ihre Tore machen.” Mit einem Punkt aus den ersten zwei Spielen ist es bislang kein Traumstart in die Kreisliga-Saison. Im anstehenden Heimspiel gegen das nächste Top-Team aus Wallstadt am Sonntag, den 28. August, will der FVL ein anderes Gesicht zeigen. Matthes: “Wir fühlen uns nicht als Underdog. Es ist ein Heimspiel und das wollen wir gewinnen.”
Tore FVL – Oftersheim: 0:1 Marcel Weiß 0:1 (40.), 1:1 Marcel Pfau (43., ET), 2:1 Habib Arifi (63.), 2:2 Valentin Folz (65.)